Montag, 23. November 2009

Detailierte Einführung







Als meine Schwester Sabine aus Tirol zu Besuch war, sie wollte auch unbedingt etwas mehr über die Seifensiederei wissen. Dazu bekamen wir von Michi eine Privatstunde anbeboten. Wir wurden ausführlich über die Öle, Düfte, Farben, Formen ,..... aufgeklärt und haben im Dessen Züge auch gleich ein paar Seifen gerührt.



Der Duft Heavenly brachte uns alle ins Schwärmen .... Vor lauter Tratschen vergaßen wir doch glatt, das bei der rosa Masse (OHP) Parfumöl unterzurühren. Wärhend wir es nicht als so schlimm sähen, ich legte Michi dafür sogar noch Nachtstunden ein und überraschte uns den nächsten Tag mit einer Zusätzlichen Strange Seife, beduftet mit dem Ursprünglich ausgesuchten Duft.



vom Ergebnis unserer Gemeinschaftsseife waren wir sehr angenehm überrascht.



wie alles begann....




Meine liebe Freundin Michi siedet nun schon lange Zeit und hat mich immer wieder in Erstaunen gebracht, wurde sie aus Seifenleim so alles zaubern kann. Dann, bei einem unserer Frühstücksrunden geschah es ... Statt kalorienreichen Tellern wurden Behälter mit Seifenleim Aufgetischt, mit der Aufgabe, eine Einlegerseife im Teamwork zu produzieren. Es hat richtig große Spaß gemacht, auch einmal mit diesem Material Erfahrung zu sammeln - und, da sich Viren ja bekanntlicherweise sehr schnell vermehren, stand ich in erster Reihe.
Durch ihre Ermunterung und Starthilfe habe ich mich dann selbst ans Werk gemacht und meine verwaiste Kellerküche zum Seifensieden reaktiviert.
Nun verbinden uns nicht nur mehr unserer Kinder, Sondern auch ein gemeinsames Hobby.
Nachdem meine erste Seife nach unserem Schwedenurlaub entstanden ist, habe ich auch gleich den superfeinen Ostseesand verarbeitet und eine Schrubbelseife gemacht.