Samstag, 16. Jänner 2010

Herzig


Sie sollte schön bunt marmor-iert wer-den, aber schon beim Rühren war der Leim sehr eigenartig. Während des Einfärbens hat sich alles getrennt. Half sonst nichts, als alles zusammen zumischen und nochmals einzuschmelzen. Das Farbenspiel ist zwar vorbei, dafür hat sie aber eine eigenartige Konsistenz bekommen und sieht wie aufgeschlagen aus. Das gelbe Herz peppt alles ein wenig auf.

Herzilein


Meine erste Einleger- seife!
Ich war schon sehr gespannt, ob das was werden wird. Nun bin ich vom Ergebnis sehr überrascht und auch ein wenit stolz darauf. Beduftet habe ich sie mit Freesia und im Seifenleim ist ganz viel Mascarpone mit drinnen.

Farbentanz


Eigentlich sollte es meine erste Trichter- seife werden. Der Leim war schön dünn, alles lief nach Plan. Nur die Öffnung des Trichters erwies sich im Laufe des Arbeitens als zu klein und schon bald war alles verstopft.
So habe ich noch schnell alles hinein gelöffelt und mit einem Holzstäbchen marmoriert.
Mein Sohn hat sie gesehen und gemeint, eigentlich passt nur der Namen "Farbentanz".
Beduftet ist sie mit PÖ Olive lush und Mandarina Shock. Bin voll zufrieden damit.

zartes Röschen


In diese Seife habe ich viele meiner Seifen- schnipsel gerührt, beduftet wurde sie mit PÖ Gartenrose Neben den üblichen Grundzutaten habe ich die Lauge mit Buttermilch angerührt. Überfettet ist sie mit 10%

Mittwoch, 13. Jänner 2010

Cocobella


Da die erste Milchseife gut gegangen ist, wollte ich auch einmal Kokos-milch verseifen. Auch habe ich zwei gleiche Seifenmassen angerührt, nur eine mit unraffiniertem Palmöl für die Farbe, die andere mit dem herkömmlichen Fett.
Letztlich ist alles recht gelb geworden. Da sie relativ schnell andickte (habe Sämtliche PÖ hinzu gegeben und gemischt), habe ich mit dem Holzstäbchen noch ein Muster zeichnen Können, das der Seife eine ganz andere Optik gibt.

Lollipop

s
Mittler-weile hat sich schon eine Menge ein Resten angesam-melt, die ich gerne einmal verarbei-ten wollte. In der bunten Lollipop haben sie einen schönen Platz gefunden. Beduftet mit Sommerwiese und Fragipani ist sie die Lieblingsseife meines großen Sohnes Christoph

s´Seifenbrett´l


Immer wieder die selbe Frage zu Weihnachten - was schenke ich einem Mann, wenn es nicht immer Wein sein soll und deftiges Essen zu sehr an die Leibesmitte rückt. Ganz einfach - eine kalorienlose Alternative für die Körpferpflege.
Dieses Blunzenradl, der Gouda und die Gurkenscheiben bringen keinen Cholesterinwert zum Steigen.
Beduftet habe ich es mit dem PÖ toskanischer Morgen, ein etwas herberer Duft. Das Ganze wurde auf einem, mit Heu ausgelegtem Holzbrett angeordnet und dann geschenksmäßig verpackt.


Zimtapfel

Das ist sie, meine erste Seife aus dem Dividor. Wieder einmal habe ich mich mit der Farbmenge etwas vertan und es wurde eine relativ dunkles Stück Seife.
Rundum war wie eine Tasse, habe ich sie mit Goldpapier umwickelt - ein Mann am Foto leider nicht sehen kann - das hat den edlen Touch gegeben.
Beduftet wurde sie mit dem PÖ Zimtapfel. Ein absolut süchtig machendes Stückchen.

weihnacht


Um alle Personen optisch etwas anzuprechen, habe ich auch noch eine klassisch rot-grüne Seife gesiedet. Beduftet Ebenfalls wurde sie mit Mandelbisquit.
Als Öle verwendete ich Raps-, Kokosnuss-, Oliven-, Palm-, Erdnuss-und Distelöl. Rizinusöl war noch die Draufgabe für den Schaum.

Noel


Mein erstes in der Seiferei Weihnachten, da muss auch eine Weihnachtsseife mit entsprechendem Duft her.
Beduftet wurde sie mit dem PÖ Mandelbisquit und Mandarine Schock. Mandelöl sorgt zusätzlich für ein angenehmes Hautgefühl.
Überfettet wurde sie mit 10%

Gurke - Buttermilch


Meine erste Milchseife. Ein wenig Bauchweh hatte ich schon, aber ich habe mich brav an die Regeln des Nicht Isolierens gehalten und alles ging gut. Beduftet wurde sie nur wenig mit Kräuter ex und ist eine ganz natürliche Seife geworden.
Gurke und Buttermilch wurden zu gleichen Teilen etwas genommen, Deshalb ist die Farbe auch nicht so intensiv grün ausgefallen.

Ursprung

Ursprung - das ist der Name jenes Pfadfindergroßlagers, das heuer zum 100jähr. Bestehen der Pfadfinder Österreichs in Laxenburg statt finden wird. Bei 6000 bis 8000 Teilnehmern aus allen Teilen der Welt wird schon mächtig was los sein.
Bei 1o Tagen im Freien Waschen ist ja nicht gerade das, woran man zu erst denkt. Als mir die grüne Farbe in die Hände gefallen ist, dachte ich, als Reaktion auf unsere Werbeplakate (keine Dusche), muss eine Seife her. Hierfür habe ich Zitronenmyrthe, und Sommerwiese Olive üppigen gemischt. Ich kann mich daran gar nicht genug satt riechen. Dieses Lieblingsstück habe ich meinen Gruppenmitgliedern heuer zum Jahresstart geschenkt. Ich bin gespannt, wer von uns in dieser Woche am besten riecht!

Lavendel


Von meiner Freundin habe ich Michi getrock-nete Lavendel-Blüten aus dem Garten bekommen. Gemeinsam mit dem Kürzlich erstandenem PÖ Lavandin Sollten beide in eine Seife wandern.
Die Farbe wollte ich etwas dezener ausfallen lassen, aber bei Violett und Pink bin ich scheinbar noch etwas zu ungeübt, es Deshalb wurde eine recht poppige Seife.
Die Lavendelblüten habe ich noch kleiner gemackt und im Öl ziehen lassen. Diese Mischung habe ich ganz zum Schluss auf den Leim getropft und mit marmoriert (fast schwarze Teile am Seifenstück). Das überschüssige Öl hat sich gut in den Leim hineingezogen.