Montag, 27. Dezember 2010

Banane


Das Rezept dieser Seife hat mich schon lange fasziniert. Neben den Grundfetten habe ich noch Avocadoöl, Mandelöl, Joghurt und Banane mit verseift. Beduftet wurde sei mit ÄÖ Vanille. Leider ist die Optik sehr monoton, weshalb sie trotz der guten Pflegeeigenschaften leider keinen so großen Anklang findet.

Nature


Oft wurde ich schon nach einer ungefärbten, unbedufteten Seife gefragt. Dem wollte ich nachkommen und habe Nature gesiedet. In den Seifenleim habe ich lediglich Seifenreste in Kugelform gegossen, diese waren mit roter Tonerde eingefärbt und verleihen so den einzelnen Stücken ein wenig Frische.

Gärtnerinnenseife



Wieder eine neue Gärtnerinnenseife. Für den Peelingeffekt habe ich weißen Mohn in eine Masse gegeben, die andere wurde mit getrockneten Minzeblättchen versehen. Gefärbt habe ich mit grüner und gelber Tonerde und beduftet mit einer Mischung aus Melisse und Minze.

Kaffe latte


Meine letzte Küchenseife ist schon eine Zeit her und so war Bedarf an Nachschub. die oberste Schichte habe ich mit Titandioxid aufgehellt, was ein wenig an Milchschaum erinnert. Die Lauge wurde natürlich mit Kaffe angesetzt, zusätzlich habe ich sie aber noch mit dem Kaffeduft versehen, was ihr mehr Interesse schenkt.

Lavendel


Lavendelseifen sind ja immer wieder sehr beliebt und nachdem ich schon einige Male die klassisch, eckige Form gewählt hatte, sollte sie dieses Mal etwas anders aussehen. Neben den Grundfetten habe ich noch die Reste der letzten Lavendelseife mit eingegossen. Beduftet wurde sie natürlich mit dem PÖ Lavandin

Maus, Maus



Zuerst wollte ich eine Käseseife sieden, da diese aber sehr nüchtern gewirkt hat, wollte ich sie ein wenig aufputzen und habe die Stücke mit frechen, kleinen Mäusen versehen. Mir gefallen sie sehr gut, die Augen leuchten so richtig. Leider waren sie viel zu schnell weg.

Süße Verführungen

Die Seifen sind ja oft schneller gemacht, als im Blog hochgeladen - zumindest für mich. Hier eine kleine Auswahl meiner Backwerke. Backen ist eine meiner Leidenschaften, schön, wenn man dieses Hobby auch kalorienlos in Seife umsetzten kann und dabei nahezu die selben optischen Ergebnisse erzielt. Es hat nur einen Vorteil, die Haltbarkeit ist deutlich länger und der Blutzuckerspiegel wird dadurch auch nicht übermäßig beansprucht.
Beduftet wurden meine Backwerke mit Lebkuchen, Biskotti, Mandel-Orange, Mango und Plumpie.